Schulkonferenz beschließt Teilnahme am "kleinen Schulbudget"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. Februar 2011 00:00

In Ihrer Sitzung am 10.01.2011 hat die Schulkonferenz auf Empfehlung der Gesamtkonferenz den Beschluss gefasst, an dem vom HKM angeboteten "kleinen Schulbudget" im Rahmen der Entwicklung zur selbstständigen Schule teilzunehmen.

Damit verwaltet die Schule folgende Etats ab dem 01.01.2011 selber:

• Etat über die Mittel für die verlässliche Schule (VSS-Mittel)
  • Etat über die Mittel für die Lernmittelfreiheit (LMF-Mittel)
  • Etat über die Mittel für den pädagogischen IT-Support
  • Etat über die Mittel zur Fortbildung

Mit der Teilnahme am "kleinen Schulbudget" verfallen am Ende des Haushaltsjahres keine Mittel mehr, sondern sie können zu 100% in das nächste Haushaltsjahr übernommen werden. Außerdem sind alle Etats gegenseitig deckungsfähig.

Den Verwaltungsmehraufwand muss die Schulleitung allerdings aus eigenen Resourcen decken, d.h. es gibt dafür keine zusätzliche Entlastung der Schulleitung.

Ob das "kleine Schulbudget" tatsächlich Vorteile für die Schule bringt, hängt im wesentlichen von der Ausgabenseite für die Mittel "verlässliche Schule" und damit von der gesundheitlichen Situation im Kollegium. Ist diese gut, könnte die Schule hier durchaus Mittel gewinnen, um sie z.B. im Bereich der Fortbildung einzusetzen.

Denn für die Fortbildung des Kollegiums werden der Schule jährlich nur 40 € pro Stelle (nicht pro Person) zur Verfügung gestellt, das sind für 2011 ganze 266,85 Euro.

| 11.1.2011