Sandra Wirtz - Sozialkompetenztraining

Maus & Monster

Maus & Monster, ein soziales Kompetenztraining von Sandra Wirtz

An der Regenbogenschule wird regelmäßig das soziale Kompetenztraining „Maus & Monster“ für die Kinder der 2. Klasse angeboten.  Im Vordergrund stehen dabei die drei Themenschwerpunkte:

1. Selbst- und Fremdwahrnehmung. Hier werden sich die Kinder mit Hilfe der Trainerin mit den Fragen beschäftigen: Was kann ich gut? Worauf bin ich sehr stolz? Wie sehen mich meine Klassenkameraden? Wie wirke ich auf andere? Was kann ich tun, damit die anderen mich so sehen, wie ich bin?
  2. Gefühle. Welche Gefühle kenne ich, welche habe ich oft, welche selten? Woran erkenne ich, was ich fühle und was andere fühlen? Was kann ich dann tun?
    Was mache ich, wenn ich sehr wütend bin? Welche Möglichkeiten habe ich meine Wut los zu werden, ohne mich und andere zu verletzen?
  3. Teamarbeit. Zusammenarbeit kann Spaß machen, aber was mache ich, wenn ich mit jemandem zusammen arbeiten muss, den ich nicht leiden kann? Worauf kommt es an bei der Teamarbeit? Was mache ich, wenn der andere nicht so gut ist, wie ich? Was mache ich, wenn der andere nicht das macht, was ich will?

Sandra Wirtz, systemische Familientherapeutin und ADHS-Coach, hat dieses Training aus verschiedenen Modulen und etablierten Trainingsprogrammen für Grundschüler entwickelt. Zu diesem Kurs findet ein Elternabend statt, an dem Frau Wirtz allen Eltern die genauen Kursinhalte vorstellt und gerne Fragen beantwortet.

Weitere Informationen zum Kompetenztraining „Maus & Monster“ finden Sie auch unter www.praxis-wirtz.de im Internet.