Projekt Schnecke - Bildung braucht Gesundheit

Klasse 2b beim Projekt dabei

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 27. Mai 2010 00:00

Die Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Janke-Hermann nimmt am zweiten Durchgang des Projekts "Schnecke - Bildung braucht Gesundheit“ teil. Das Projekt geht vom Kultusministerium aus und untersucht 30 Schulklassen des Landkreises.

Hintergrund:

Im Frühjahr 2007 wurde das Projekt gestartet und ca. 7000 Schüler auf ihre Hörfähigkeit, ihre Sehfähigkeit und ihre Fähigkeiten das Gleichgewicht zu halten untersucht.

Ergebnis:

-   ca. 10 % der Schüler hatten Hör- und Sehschwächen,

-    62% der Schüler zeigten Gleichgewichtsstörungen,

-    Schülerinnen und Schüler mit stark auffälligen Befunden im Gleichgewichtstest  waren in Mathematik und Sport     durchschnittlich 0,6 Notenstufen schlechter als ihre Vergleichsgruppe, in Deutsch ca.0,7 Notenstufen.

Diese Ergebnisse gaben Anlass weitere Informationen zu der Thematik einzuholen. Das HKM hat eine zweite Untersuchungsreihe beauftragt, an der wir nun teilnehmen.

Gleichgewicht halten in der Schule bedeutet z.B.:

-          eine unverkrampfte Sitz- und Stehposition über einen längeren Zeitraum einhalten zu können,

-          eine gesunde Stifthaltung einzunehmen,

-          den Kopf beim Abschreiben eines Textes von Buch oder Tafel ohne Anstrengung bewegen zu können,

-          die Augen auf das eigentliche Tun zu fixieren.

-          …

Durchführung des Projektes:

Unsere Schüler werden von Fachleuten (Universität Bochum und  Hochschule Aalen im Frühjahr 2010 auf Rechtschreibung, Leseverständnis, Rechenfähigkeiten, emotional-soziales Verhalten und auf einige motorische Fähigkeiten getestet, um einen Ist-Zustand zu ermitteln. Ebenso wird ein Hör- und Sehtest durchgeführt.

Daraufhin führen wir täglich ein kleines Gleichgewichtsprogramm  (ca. 5 Minuten) nach einem vorgegebenen Muster durch. Hier geht es um langsame, möglichst genau ausgeführte Bewegungen.

Halbjährlich werden einige Tests wiederholt, um erkennen zu können, ob sich durch das Bewegungsprogramm das Gleichgewicht verbessert und die Leistungen der Schüler ansteigen.

Am 29.05. findet unter anderem zu dieser Thematik eine Fachtagung Schule und Gesundheit statt.

Beginn  ab 8.25 Uhr

Ort:

Freiherr - vom - Stein Schule/ Pestalozzischule

Stoppelberger Hohl 89/89a

35578 Wetzlar

Anmeldung erforderlich (ist auch für Eltern zu empfehlen) Kosten 49 €

Neu! Von 14.00 bis 17.00 Uhr kann die Ausstellung rund um die Fachtagung von der Bevölkerung kostenfrei besucht werden.

| 27.4.2010