Kinder-Apfel-Tag in Bad Camberg, am 30. September 2010

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 4. November 2010 00:00

Viel Hunger hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b nach Schulschluss am letzten Donnerstag (30.September 2010) wohl nicht mehr. Waren doch ihre Mägen noch von vielen „Apfelköstlichkeiten“ voll , die am Vormittag auf dem Bad Camberger Marktplatz im Rahmen des 1. Bad Camberger Kinder - Apfeltages angeboten wurden. Die Veranstaltung war eine der städtischen „Ab - in - die - Mitte“ Aktionen unter dem Motto „Auf die Plätze...“

Geladen waren alle Kindergärten/Kindertagesstätten und Grundschulen. Viele waren dabei. So auch wir.

Als wir auf dem Marktplatz eintrafen, fanden wir verschiedene Stationen vor, die uns den Weg vom Apfel bis zum Saft verdeutlichten. Toll war, dass wir mithelfen und die dafür erforderlichen Geräte betätigten durften. Insbesondere für die Presse war einige Muskelkraft erforderlich, die aber jeder von uns „locker“ aufbrachte.

Auch der Stand mit den Ausmalblättern zog etliche Kinder an.

In einem Punkt waren wir alle einer Meinung: Am besten waren natürlich die köstlichen Apfelwaffeln und der frisch gepresste Apfelsaft. Von dem durften wir allerdings nicht allzu viel kosten - weshalb? Na ja, das kann man sich schon denken.

Zum Glück hatten wir leere Flaschen mitgebracht, in die wir uns Apfelsaft abfüllen konnten, um ihn mit nach Hause zu nehmen.

Alles in allem war dies eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung. Mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken sind wir in die Schule zurückgekehrt.

Ein dickes Lob gebührt den Organisatoren und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern aus den verschiedenen Vereinen.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt wird der Kinder-Apfel-Tag im nächsten Jahr seine Fortsetzung erfahren. Ein Termin, den man nicht versäumen sollte. Wir jedenfalls fanden es prima, dass wir dabei sein durften!

Apfeltag 2b.1

Apfeltag 2b.2