Lesen verbindet

Besuch der 2. Klassen in der katholischen Bücherei St. Mauritius

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 31. August 2011 00:00

Lesen verbindet -

dass dieser häufig zu hörende Spruch keine Floskel ist, sondern den Tatsachen entspricht, konnten vor wenigen Wochen die Schülerinnen und Schüler unserer beiden zweiten Klassen erfahren.

Während die Kinder durch die Büchereistunde, die Bestandteil des Stundenplans ist, schon sehr mit den Gegebenheiten unserer Schulbücherei wie zum Beispiel dem Ausleihverfahren vertraut sind, lernten sie jetzt eine Alternative und Ergänzung in Erbach kennen. Die beiden Schulklassen 2a und 2b statteten der katholischen Bücherei St. Mauritius jeweils einen Besuch ab. Hier haben die Kinder neben der Möglichkeit der Buchausleihe auch die Gelegenheit, auf moderne Medien wie DVD, CD und Hörbücher zurück zu greifen.

Frau Hille und Frau Weil, zwei langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Bücherei, hießen die Schulkinder herzlich willkommen und verstanden es, auf kurzweilige Art und Weise, den jungen „Leseratten“ die Bücherei St. Mauritius näher  zu bringen. Gerne gingen sie auf die vielen Fragen der wissbegierigen Schülerinnen und Schüler ein.

Die beiden Büchereimitarbeiterinnen überraschten die Kinder mit einem Büchereiquiz, das teils mit lustigen Fragen gespickt war. So ging es unter anderem um die Frage „Können Fische pupsen...?“

Die Schüler waren vom Besuch begeistert, konnten sie doch weitere Erfahrungen und neue Erkenntnisse gewinnen. Einige der Kinder beantragten sogar spontan einen Leseausweis und können ab sofort auch das Angebot der St. Mauritius-Bücherei nutzen, worüber sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sehr freuen.

| 17.6.2011